Tennensingen in der Adelsdorfer Schlossscheune war ein voller Erfolg –

„Das machen wir auf jeden Fall mal wieder!“

 

Am Anfang war es nur eine Idee…

Als wir in einer unserer Vorstandssitzungen nach neuen Ideen suchten, unseren Verein zu präsentieren, kam das Gespräch auf „Rudelsingen“, das momentan in aller Munde ist. Überall, ob in der Stadt oder auf dem Lande, kann man sich derzeit mit anderen singbegeisterten Menschen treffen und gemeinsam Karaoke singen. Dabei ist es völlig egal, wie gut man singt, ob man schon Singerfahrung oder es im Alltag nur unter der Dusche tut. Der Vorteil zum herkömmlichen Karaoke ist, dass man nicht allein auf einer Bühne steht und alle Augen und Ohren auf einen gerichtet sind, sondern, dass man von seinem Platz aus zusammen mit allen anderen die Lieder nach Lust und Laune mitsingen kann. Auch wenn es sich um Gassenhauer, Evergreens oder Hits handelt, die man meist sowieso im Ohr hat, kennt man doch oft nur den Text der ersten Zeilen und den Refrain der Lieder. Die Texte werden via Beamer an eine Großleinwand projiziert, so dass wirklich keiner mehr Textschwierigkeiten hat.

Schnell wurde aus der Idee ein konkretes Vorhaben, und am 11. Juni 2016 war es soweit: Unser erstes „Tennensingen“ in der Adelsdorfer Schlossscheune konnte aus der Taufe gehoben werden!

Die Schlossscheune war mit Tischen und Bänken sowohl im unteren Bereich als auch in der Galerie bestückt. Es war gut, dass auch noch ein Vorzelt aufgebaut wurde, denn die Scheune alleine konnte all die musikbegeisterten Besucher gar nicht fassen. Und es waren keineswegs nur Mitglieder des MGV anwesend, auch viele Neugierige und solche, die diese Art von gemeinsamem Singen schon von anderen Veranstaltungen kannten, fanden den Weg in den Garten des Adelsdorfer Schlosses. Ein weiterer Unterschied zum herkömmlichen Karaoke war, dass die Musik nicht als Playback vom Band kam, sondern dass die Chorleiter Yves Boutelant und Claus Keller am Klavier, am Keyboard und an der Gitarre für den richtigen Sound sorgten. Sogar Showeinlagen fehlten an diesem Abend nicht, so sah man z.B. Claus mit langer blonder Perücke, während er Lieder von Helene Fischer spielte. Während der vier Liedblöcke sangen und tanzten die Karaoke-Sänger voller Hingabe Lieder vom Griechischen Wein, der schwarzen Natascha, von Anita, vom Stern, der deinen Namen trägt, vom Traum von Adelsdorf, von 99 Luftballons, vom Skandal im Sperrbezirk, vom Dorfkind, aber auch Fürstenfeld, Mama Loo, Atemlos, Live is life, Hey Jude, Take me home, Hallo Klaus, Bobfahrerlied, Hamm kummst, Brenna tuats guad  u.v.a.m……

 

Bei einer zünftigen fränkischen Brotzeit, einem reichhaltigen Getränkeangebot, und flotten Liedern sang man bis in die späten Abendstunden in der liebevoll dekorierten Schlossscheune. Sogar Aischgrund TV berichtete in der Sendung vom 16.07.2016 und auf Facebook ist ein Video auf Aischgrund TV zu sehen.

Einhellige Meinung aller Sängerinnen und Sänger: „Das Ambiente, die Stimmung und die Liedauswahl waren super! Das machen wir auf jeden Fall mal wieder!“