Ins Trainingslager wie die Profis

Um sich für das große Frühlingskonzert am 24. März 2019 in Adelsdorf in der Aischgrundhalle vorzubereiten, verbrachte der Musik- und Gesangverein (MGV) Adelsdorf das Wochenende in der Franken-Akademie in Schloß Schney. Unter Anleitung von Dr. Matthias Stubenvoll (Hochschullehrer an der Hochschule für Musik in Nürnberg) konnten die Sängerinnen und Sänger in einem Stimmbildungsunterricht auf sehr anschauliche Art und Weise und durchaus unterhaltsam  wesentliche praktische Dinge für das Singen erlernen.

Danach ging es direkt ans Umsetzen des Gelernten: Teils gemeinsam, teils getrennt nach „Gemischter Chor“ und „Songgruppe“, wurden die geplanten Lieder für das Konzert einstudiert, vertieft und wiederholt. Kritische oder schwierige Stellen wurden immer wieder wiederholt, das verschaffte Sicherheit. Die beiden Chorleiter Claus Keller und Ives Boutelant waren unermüdlich in ihren Bemühungen, schwierige Passagen solange zu üben, bis sie „saßen“. Das Wetter draußen war nicht sehr einladend, so konnten sich die Sängerinnen und Sänger voll und ganz auf das Wesentliche, nämlich das Singen konzentrieren.

Natürlich kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz, nach dem gemeinsamen Abendessen wurde gefeiert. Und dass der MGV feiern kann, davon können viele Beteiligte buchstäblich „ein Lied singen“.

Nach einer für manchen durchaus kurzen Nacht gab es am Sonntag Vormittag die zweite Runde, und wieder hieß es: Singen, singen, singen!

Beim Abschied waren sich alle Beteiligten einig: es war ein tolles, intensives, auch anstrengendes, aber auf jeden Fall lohnendes Seminar. Und es sind nur noch 10 Wochen bis zum großen Auftritt in Adelsdorf.

Wolfgang Brömmel, Adelsdorf

Chorwochenende2019