Chorseminar des Musik- und Gesangverein Adelsdorf auf Schloss Schney

Von Samstag, den 29. Oktober 2016 bis Sonntag, den 30. Oktober 2016 trafen sich fast 70 Sängerinnen und Sänger der beiden Chöre (gemischter Chor und Songgruppe) des Musik- und Gesangvereins Adelsdorf mit ihren Chorleitern Claus Keller und Yves Boutelant in der Fachakademie Schloss Schney bei Lichtenfels zu einem Chorseminar. Ziel war es, die Stimmen der einzelnen Sängerinnen und Sänger sowie das Liedgut für das Frühlingskonzert zu optimieren, das am Sonntag, den 19. März 2017 in der Aischgrundhalle Adelsdorf zum Besten gegeben wird.

Nach der Ankunft und einem Begrüßungskaffee stand bis zur Mittagspause Stimmbildung auf dem Programm. Für diese Übungseinheit konnte Dr. phil. Matthias Stubenvoll aus Nürnberg gewonnen werden, der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an seinem reichen musikalischen Wissensschatz teilhaben ließ. Den ganzen Vormittag über wurden mit vielfältigen Übungen, welche oftmals Anlass zur allgemeinen Erheiterung gaben, die zum Singen notwendigen Gesichts-, Körper- und Atemmuskeln sowie Tonhören und exaktes Singen trainiert.

An die Mittagspause schlossen sich eine gemeinsame Singstunde beider Chöre sowie getrennte Proben von gemischtem Chor und Songgruppe an.

Der erste Tag klang bei Wein und Gesang im hauseigenen Restaurant und in der Weinstube gemütlich aus. Dass in dieser Nacht die Uhren zurückgestellt wurden, ermunterte so manchen Sänger, die gewonnene Stunde zu nutzen und etwas länger in geselliger Runde zu verweilen.

Am nächsten Vormittag stand noch einmal eine Chorprobe des gemeinsamen Chores auf dem Programm.

Wenn auch etwas müde, so doch zufrieden mit der Intensität und Effektivität des Chorwochenendes und bestens gerüstet für das Frühjahrskonzert verließen die Mitglieder des Musik- und Gesangvereins nach dem Mittagessen Schloss Schney Richtung Heimat.

Trau dich – sing mit uns!

Stimmbildung

Chorwochenende